Aktuell

  • Seit 2006 Supervisiorin und Coach in eigener Praxis
  • Seit 2004 Gesellschafterin und Lehrende bei VaLeo, psychomotorische Entwicklungsbegleitung GmbH
  • Seit 2001 selbstständig tätig im Bereich Aus- und Weiterbildung zu pädagogischen und inklusiven Themen in Österreich

Qualifikationen

  • 2000 – 2022 Diplomlehrgang Psychodramatische Organisationsaufstellung, PDI Wien
  • 2015 – 2016 Lehrgang Interkulturelle Kompetenz und Diversität, IZ Wien
  • 2006 – 2009 Studienlehrgang für Integrative Supervision und Coaching, DUK Krems
  • 1997 – 2005 Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialpädagogik und Sonder- und Heilpädagogik, Universität Wien
  • 2001 – 2003 Weiterbildung Integrative Leib- und Bewegungstherapie, ÖGIT,St. Pölten
  • 1994 – 1995 Führungsakademie für Führungskräfte in Non-Profit- Organisationen, Salzburg
  • 1985 – 1987 Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Amstetten
  • 1985 Matura, St. Pölten

Berufliche Erfahrungen

  • 2018/19/20 Lehrgangsbegleitung eines Inklusionslehrganges der Abteilung Kindergärten, Niederösterreich
  • 2014 – 2019 Lehrende in Ausbildungslehrgängen für Interkulturellen Mitarbeiter*innen, Abteilung Kindergärten, Niederösterreich
  • seit 2006 Einzel- und Teamsupervision im klinischen und sozialpädagogischen Feld
  • seit 2003 Lehrende der „Zusatzqualifikation Motopädagogik“, Wien
  • Seit 1997 selbstständig tätig Vortrags- und Weiterbildungstätigkeit
  • 1999 – 2004 Mitarbeit in unterschiedlichen Gesundheitsprojekten mit Schwerpunkt Bewegung, Wien
  • 1989 – 1999 Kindergartenpädagogin und Leiterin, Wien

Publikationen

Steiner-Schätz, M.: Deutsch als Zweitsprache im Kindergarten – Bewegung und Sprache. In: Deutsch als Zweitsprachen. Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache, 2006, S. 60 – 64.

 

Steiner-Schätz, M. u.a.: „Ich tue, ich kann, ich bin – psychomotorische Entwicklungsbegleitung in Theorie und Praxis“: 2014, edition valeo
Dieses Buch ist hier erhältlich

Steiner-Schätz, M.: „Wolle ist fest, wenn ich sie binde. – Bildung durch Erfahrungslernen.“ In: Unsere Kinder. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit. Heft 5/2014

Steiner-Schätz, M.:Herausfordernde Verhaltensweisen von Kindern verstehen.“ Praxis der Psychomotorik, Verlag modernes lernen. Heft 4/2020

Aufzeichnung eines Online-Vortrages